Austernseitling

Wissenschaftlicher Name: Pleurotus ostreatus

Synonyme: Kalbfleischpilz, Buchenschwamm, Oyster

Speisepilz, Vitalpilz

Der Austernpilz überzeugt optisch mit seinen 5-15 cm großen, graubraunen Fruchtkörpern, die als Traube wachsen und so an Korallen erinnern. Er ist mild würzig und bringt den klassischen Pilzgeschmack mit sich. Mit seinen fleischigen Fruchtkörpern eignet er sich hervorragend für einen vielfältigen Einsatz in der Küche ( siehe Rezeptideen).


Auch als Vitalpilz werden die Pilze des Seitling-Komplexes vielseitig verwendet. Seit Jahrhunderten schon in der japanischen und chinesischen Heilkunde bekannt , bekommt der Seitling auch in Europa immer mehr und mehr Ansehen. Allgemein stärken diese das Immunsystem, wirken antioxidativ und enthalten viele Vitamine, u.a. Vitamin B1(Thiamin), B2(Riboflavin), B5 (Niancin) ,B6 und B7(Biotin), so wie die Vitamine C, D und Folsäure. Sie enthalten außerdem alle essentiellen Aminosäuren.Des weiteren können sie die Ausbreitung von Metastasen hemmen, präventiv gegen Osteoporose wirken, die Knochen stärken und die Darmflora zu regulieren. Pilze besitzen auch ß-Glukane, die den Cholesterinspiegel senken und somit vielen Erkrankungen präventiv entgegenwirkt. Sein Proteingehalt liegt bei ca.25%.


Quelle http://www.vitalpilzratgeber.de/pleurotus/