Selbstgemachte Pilzchips

Zutaten

Rosenseitlinge, etwas Olivenöl, Salz und Gewürze


Zubereitung

Die Rosenseitlinge in mundgerechte Stücke reißen und in einer Schüssel mit einem kleinem Spritzer Olivenöl, Salz und den bevorzugten Gewürze vermischen. Ich bevorzuge ein wenig Thymian oder Pfeffer, davon aber nur wenig, damit die Pilze ihren Geschmack vollkommen durchbringen können. 

Den Backofen auf 180 vorheizen und je nach dicke der Pilze 20- 30 Minuten im Ofen lassen. Dabei sollte man ab und zu den Ofen öffnen, damit die Luftfeuchtigkeit austreten kann und so die Chips noch knuspriger werden. Wer eine Dörrmaschine besitzt sollte diese auf die höchste Stufe ca. 80 Grad stellen und mindestens ein paar Stunden laufen lassen. Wenn die Pilze fertig sind sollte man sie abkühlen lassen, aber nicht zu lange an der Luft lassen, da sie Wasser aus der Luft entziehen und somit ihre knusprigkeit wieder verlieren würden; deshalb sollte man sie Luftdicht lagern, damit man noch lange ihre Knusprigkeit genießen kann.